finantio-logo-transparent
cropped finantio logo transparent e1679575002365 1

INHALT

Ist VR für die Geschäftswelt besser als fürs Gaming?

Viele werden der Ansicht sein, dass sich die VR-Technologie erst in den letzten Jahren entwickelt hat. Dabei gehen die Ursprünge der virtuellen Realität bis ins Jahr 1956 zurück, als Morton Heilig seine Sensorama entwickelte, die Filme mit Rütteln, Gerüchen und Windsystemen kombinierte, um eine ganzheitliche Erfahrung zu bieten. Seit diesen Anfängen hat sich viel getan und heute wird VR in vielen Bereichen eingesetzt. Die Unternehmenswelt und die Gaming-Szene profitieren beide von den Entwicklungen. Wo macht diese Technik mehr Sinn?

Virtual Reality Expo

VR im Gaming für immersive Spielerlebnisse

Die Gaming-Gemeinschaft ist bei neuen Technologien immer dabei. Hier werden die Neuentwicklungen besonders schnell auf den Prüfstand gestellt. Das gilt sowohl für die regulären PC spiele online oder offline als auch für die VR-Spiele, die in den letzten Jahren für Aufruhr sorgten. 

Mittlerweile gibt es zahlreiche Videospiele, die VR-kompatibel sind. Dank der Brille, die heute wesentlich weniger wiegt und angenehmer zu tragen ist als noch in den Anfängen, taucht der Spieler in eine komplett virtuelle Welt ein und kann sich dreidimensional bewegen. Die eigenen Bewegungen werden auf das Spiel übertragen. Das geschieht entweder mit Handheld-Geräten, der Maus oder der Tastatur – das ist je nach Art des Spiels unterschiedlich. 

Die Gaming-Branche wächst kontinuierlich und Neuentwicklungen wie die VR-Technik oder die Augmented Reality, bei der virtuelle Elemente in eine reale Umgebung integriert werden, ziehen immer mehr Spieler an. Das hat zur Folge, dass sich auch der Arbeitsmarkt darauf ausrichtet. Grafikdesigner, Spieleentwickler, Programmierer und andere Berufsfelder werden im Gaming beschäftigt. Ein steigender Markt, der 2023 gut 30.000 Arbeitsplätze allein in Deutschland stellt. 

VR bei verschiedensten Unternehmen im Einsatz

Auch in der Geschäftswelt nimmt der Einsatz von VR-Technologie stetig zu. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und so profitieren beispielsweise Tourismusunternehmen, Einzelhändler oder Vermietungsunternehmen davon, um nur einige Bereiche zu nennen. Start-ups steigen oft direkt mit der neuesten Technologie ein, alteingesessene Unternehmen müssen früher oder später umstellen, um beim Marktgeschehen nicht ins Hintertreffen zu geraten. Neben einem umfangreichen Finanzwissen wird auch das Marketing immer wichtiger.  

VR-Marketing lautet das Zauberwort, mit dem den Kunden so viel mehr präsentiert werden kann. Noch nie war es so einfach, sich vor dem Kauf eines Produktes genau über dieses zu informieren.

Vorteile von VR für Unternehmen

Mit VR wird es für Unternehmen, die komplexe Produkte anbieten, wesentlich einfacher, diese zu präsentieren. Interaktiv und leicht verständlich werden beispielsweise Produktionslinien präsentiert. Simulationen können durchgeführt werden und vieles mehr. Dadurch verstehen potenzielle Kunden wesentlich besser, worum es sich bei dem Produkt oder bei der Dienstleistung handelt. Vor allem im B2B-Bereich, bei dem ein Neukauf eine große Investition bedeuten kann, haben Unternehmen die Nase vorn, die ihre Produkte mit VR auf Messen vorstellen können. 

Die Produkte lassen sich aus allen Winkeln betrachtet. Auch bei der Entwicklung neuer Produkte kann VR nützlich sein. Tests können in einer virtuellen Umgebung durchgeführt werden, um so mögliche Schwachstellen und Probleme noch vor der eigentlichen Prototypen-Phase zu erkennen.

Auch in anderen Branchen ist VR sehr hilfreich. In der Automobilbranche kann das neue Auto vor dem Kauf genau in Augenschein genommen werden, ohne extra zum Händler zu fahren. Probefahrten sind virtuell möglich, um eine erste Entscheidung zu treffen. Hotels und Tourismusunternehmen können die Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten virtuell vorstellen, damit Gäste genau wissen, womit sie rechnen können. Das weckt Interesse und bietet eine ganz neue Plattform, um Umsätze zu steigern.

 

VR in der Geschäftswelt und im Gaming erfolgreich

Virtuelle Realität zieht seine Erfolgsschleife sowohl im Bereich des Gamings als auch in der Geschäftswelt. Beide Branchen profitieren von den vielseitigen Möglichkeiten, die der Einsatz von VR bringt. Im Gaming können immersive Erlebniswelten geschaffen werden, in denen Spieler komplett aufgehen können und in der Geschäftswelt werden Produkte, Herstellungsprozesse oder Sehenswürdigkeiten und Hotelausstattungen dank VR präsentiert, um das Verständnis bei den Kunden zu verbessern und Umsätze zu steigern. Dabei ist absehbar, dass der Einsatz von VR auch in Verbindung mit AR gerade in der Geschäftswelt weiter zunehmen wird. 

Über den Autor
Redaktion Finantio

Co-Founder von Finantio

NEWS

Weitere Beiträge

Inhaltsverzeichnis